Release Dates

May:
1782 s/t, Heavy Psych Sounds, 24/05/2019 – FB, BC
ABRAHMA "In Time For The Last Rays Of Light", Small Stone Records / Deadlight Entertainment, 24/05/2019 – FB, BC
BRIGHT CURSE "Time of the Healer", Ripple Music, 10/05/2019 – FB, BC
DESTROYER OF LIGHT "Mors Aeterna", Argonauta Records, 24/05/2019 – FB, BC
DOOMSTRESS "Sleep Among the Dead", Ripple Music / DHU Records, 10/05/2019 – FB, BC
DUEL "Valley Of Shadows", Heavy Psych Sounds, 17/05/2019 – FB, BC
EARTH "Full Upon Her Burning Lips", Sargent House, 24/05/2019 – FB, Home
GREEN ORACLE s/t, Argonauta Records, 31/05/2019 – FB, BC
LORD VICAR "The Black Powder", The Church Within Records, 03/05/2019 – FB, BC
MONASTERIUM "Church of Bones", Nine Records, 06/05/2019 – FB, BC
MOUNT SOMA "Nirodha" EP, self-release, 01/05/2019 – FB, BC
OCTOBER TIDE "In Splendor Below", Agonia Records, 17/05/2019 – FB, Home
SAINT VITUS "Saint Vitus", Season Of Mist, 17/05/2019 – FB, BC, Home
THRONEHAMMER "Usurper Of The Oaken Throne", Church Within Records, 03/05/2019 – FB, BC
June:
BURNING GLOOM "Amygdala", Argonauta Records, 14/06/2019 – FB, BC
MAMMOTH STORM "Alruna", Argonauta Records, 28/06/2019 – FB, BC
SLOMATICS "Canyons", Black Bow Records, 14/06/2019 – FB, BC
July:
HEX "God Has No Name", Transcending Obscurity Records, 05/07/2019 – FB, BC

Ocean Chief - "Den Förste"

LP-Album
Electric Earth 2009

Das Allgemeine: Seit der „Northern Lights“ Split mit Runemagick sind bereits zwei Jahre verstrichen. Jetzt melden sich OCEAN CHIEF mit ihrem aktuellen Album „Den Förste“ zurück, das es exklusiv und bis auf weiteres nur auf Vinyl geben wird. Der Titel stiftet insofern Verwirrung, als dass er aus dem schwedischen ins deutsche übersetzt, soviel wie „Die (bzw. der) Erste“ bedeutet. Alle Eingeweihten wissen natürlich, dass „Den Förste“ bereits das dritte Vollzeitalbum der Skandinavier ist.

Die äußeren Werte: Das Cover Artwork der LP stammt von Sgraffito, der in letzter Zeit für einige Doom Releases eines seiner wunderschönen Kunstwerke beisteuerte (u.a. Procession - „The Cult Of Disease“). Im vorliegenden Fall prangt auf der Plattenhülle ein mit viel Fantasie als Baum zu interpretierendes Gebilde, dessen geschwungene Linien bereits eine Ahnung über den musikalischen Inhalt vermitteln. Passend zum waldgrünen Frontgemälde wurden die drei Tracks bei der Vorbestellversion (lim. auf 100 Stk.) in 180g schweres, grün-schwarzes Splatter-Vinyl gepresst, was (vielleicht ungewollt) einen besonders naturnahen Eindruck vermittelt. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass OCEAN CHIEF sich neuerdings auf die Seite der Waldschützer schlagen und gegen die Abholzung musizieren. Zusätzlich wurde dem Album ein Poster im Coverdesign beigelegt. Das Gesamtpaket macht auf alle Fälle einen hochwertigen Eindruck und ist jeden hart erarbeiteten Cent wert.

Die inneren Werte: Der erste Track der A-Seite heißt genauso wie das Album, nämlich „Den Förste“ (12:08 min), was wiederum Licht in die Albumtitelproblematik bringt. Track zwei heißt „Tomrum“ (dt. Vakuum; 8:30 min) und der letzte, die B-Seite ausfüllende Track wurde schlicht auf den Namen „Sång“ (dt. Song; 16:13 min) getauft. Mit 36:51 min Gesamtdauer ist „Den Förste“ im Vergleich zu den Vorgängeralbem etwas kürzer ausgefallen. Ein Track mehr hätte es durchaus sein können, hat doch das oben erwähnte Procession-Vinyl mit 46:02 min nur EP-Status. Wiederum rechtfertigt das superbe Klangergebnis diesen „Missstand“, weil man sich plattenherstellungstechnisch für die bessere Soundqualität entschieden hat. „Klasse statt Masse“ ist dann auch das Schlagwort für das musikalisch auf „Den Förste“ dargebotene. Wie gewohnt, arbeiten sich Jocke, Bönne und Tobbe durch äußerst zähe und überwiegend laaangsame Sludge-Welten, die dem Hörer den Willen bzw. einen wie auch immer verursachten Zustand abverlangen, sich den zunehmend von psychedelischen Klängen durchwobenen Soundsphären bedingungslos hinzugeben. Das Grundrezept besteht wieder aus schweren, von (g)rollenden Bassläufen getragenen, sich bis zur Unendlichkeit wiederholenden Riffs, die zwangsläufig an die ausufernden Stücke von Electric Wizard, Sleep und natürlich an die Vorgängeralben erinnern. Die Würze liegt in den für OCEAN CHIEF typischen Arrangements, den immer wiederkehrenden, sich gemächlich durch und in das Hirn fräsenden Hooklines und gelegentlichen Soli-Spitzen begründet, allerdings auch in der diesmal ausgereizten Trägheit und Lethargie der Songs, die jede Teeny-Metal-Disco erfolgreich sprengen sollten. Der hallend verzerrte Gesang leistet dazu seinen sporadischen, aber unvermeidbaren Beitrag.

Das Fazit: „Den Förste“ macht genau da weiter, wo OCEAN CHIEF mit ihrem letzten Release aufhörten, schöpft allerdings das zermürbende Potential bis zur psychischen Belastungsgrenze beeindruckend aus. Unbedingt empfehlenswert!

Bewertung: 9 von 10

Eagle Twin - "The Unkindness Of Crows"

CD/LP-Album
Southern Lord 2009

The Unkindness Of Crows - so heißt das Debutalbum von EAGLE TWIN, welches kürzlich über Southern Lord veröffentlicht wurde. Das Duo, bestehend aus Gentry Densley („Throat, Baritone Guitar, several Amps“) und Tyler Smith („Drums, broken Sticks, and grizzly Spit“), stammt aus Salt Lake City. Diese Tatsache ist aber nur marginal für die spontan beim Anhören des Albums einsetzende Dehydrierung meines Körpers verantwortlich. Schuld daran sind vielmehr die Trockenheit und die Coolness, mit der sich EAGLE TWIN durch die Tracks arbeiten, welche mich sehr oft an die Melvins zu Beginn der 90er („Bullhead“) erinnern. Der Vergleich mit Sunn o))) und Earth hinkt indes, auch wenn er vom Label selbst in der Albumankündigung bemüht wurde. So man denn will, hört der eine oder andere auch Sleep und Om als Einflüsse heraus. Tatsache ist aber, dass tief dröhnende, tonnenschwere und übersteuerte Riffs den Sound dominieren. Ansonsten entspricht The Unkindness Of Crows keineswegs dem typischen Drone Klischee. Alleine das Vorhandensein eines Schlagzeugs spricht dagegen, hinzu kommen im unteren Bereich variierende Tempi, nachvollziehbare Songstrukturen, melodiöse Hooklines und der mit hoher Wahrscheinlichkeit whiskygegerbte, partiell sogar mehrstimmige Gesang. Auch der Abwechslungsreichtum innerhalb und zwischen den Tracks sowie ruhige, fast ambient anmutende Passagen zeugen von kompositorischer Kreativität und Eigenständigkeit. Das Album ist überaus eingängig, bleibt dabei spannend und weckt bei mir das Bedürfnis, es immer wieder abzuspielen. Bei jedem Durchlauf entdecke ich neue Details wie den an tibetanische Mönchsgebete erinnernden Gesang des Openers, charmant schräge, vom Blues geküsste Soli, fuzzy Riffs a la Wino, drückende Bass-only Parts, Stoner Vibes und vieles mehr.

Mit EAGLE TWIN verpflichtete Southern Lord nicht nur eine bemerkenswert frische Band, die verschiedene Genreschubladen aufzieht, bekannte Stilmittel auf einen Haufen wirft, um sie dann neu und vor allem einfallsreich zusammenfügen. Man knüpft Gott (oder wem auch immer) sei Dank endlich wieder an die alte Labeltradition fernab vom zeitweilig sehr überstrapazierten Black Metal Gebaren an. Übrigens, wem EAGLE TWIN gefallen, der sollte sich auch mit Gentry Densley’s anderer Band namens Ascend (auch bei Southern Lord) auseinandersetzen, es lohnt sich. Ich hole mir jetzt erst einmal eine neue 1,5l PET-Flasche Mineralwasser und höre mir The Unkindness Of Crows von vorne an. Es ist wie mit dem Rauchen: man weiß, dass es schädlich für die Gesundheit ist, aber man kann die Finger bzw. die Ohren einfach nicht davon lassen.

Bewertung: 10 von 10

shEver (Interview)

shEver aus der Schweiz haben gerade ihre aktuelle EP mit dem schönen Namen „A Dialoque with the Dimensions“ herausgebracht. Dieses Ereignis habe ich zum Anlass genommen, um aus Nadine (Bass, Violine, Grunts) die eine oder andere Information herauszukitzeln:

Hallo Nadine! Danke erst einmal für das Exemplar eurer neuen EP. Ist das Züricher Wetter im Moment auch so besch(…)eiden? Ich werde wahrscheinlich das Seepferdchen-Abzeichen nachholen, um das Leipziger Land wenigstens schwimmend erkunden zu können.

Nadine: Gern geschehen! Wir freuen uns über dein Interesse und den Support auf Doom-Metal-Front! Ja, auch hier lässt der Sommer irgendwie noch auf sich warten. Und entgegen dem Klischee liebe ich warmes Sommerwetter über alles!

shEver ist eine der wenigen rein weiblichen Doom Bands im deutsprachigen Raum, wenn nicht sogar weltweit. Mir fallen spontan außer Grey (USA) keine anderen ein. Vielleicht kannst du als Fachfrau ein paar Tipps geben?

Nadine: Tipps kann ich keine geben. Warum es so wenige rein weibliche Bands im Allgemeinen gibt, liegt wohl an der Tatsache, dass Frauen im harten Metal-Bereich erst so richtig anfangen Gas zu geben und sich, wie man so blöd sagt, zu „emanzipieren“. Vielleicht wird das in 10 Jahren bereits ganz anders aussehen. Im Doom Metal wird es wohl noch einige Jährchen länger dauern. Es ist nicht so leicht, sich in einer Männer-Domäne zu behaupten, aber irgendjemand muss ja mal den Anfang machen. Traut euch, Mädels!

Wann und unter welchen Umständen habt ihr vier euch eigentlich gefunden und dazu entschlossen ausgerechnet Doom zu spielen? Damit ist ja nun wirklich kein Geld zu verdienen.

Nadine: Wir haben uns nicht gefunden, um Doom zu spielen. Jessica und ich spielen seit Sommer 2003 zusammen, und so richtig angefangen haben wir mit shEver dann Anfang 2004, als Alex zu uns stieß. Die Musik kam einfach aus uns heraus, wir haben uns anfänglich auch wenig Gedanken über irgendwelche Stile gemacht bis uns dann fast alle Zuhörer als „Doom“ klassifizierten.

Und warum musste es genau Death Doom als spezielle Richtung sein? Ich vermute Zusammenhänge mit euren musikalischen Vorlieben, oder täusche ich mich da?

Nadine: Das besteht sicher ein Zusammenhang. Ob man es will oder nicht, die Musik die man mag, hat einen Einfluss auf das eigene musikalische Schaffen. Wir hören aber eigentlich von Sludge über Drone bis zu klassischem Doom alles – aber auch Death Doom mögen wir sicherlich alle. Ich selbst würde unseren Stil auch nicht unbedingt als Death Doom bezeichnen. Nenne ihn doch einfach Witch Doom.

Habt ihr die Positionen ausgelost, bei einigen Bands lief das tatsächlich so, oder war von vornherein klar, wer welches Instrument spielt?

Nadine: Es war von Anfang an klar, wer was spielt – aber hallo?

Der Sound auf „A Dialoque with the Dimensions“ hat sich im Vergleich zu eurem Debutalbum nicht wirklich verändert: langsames Tempo, herunter gestimmte Gitarren, rollender Bass, fettes Schlagzeug, Grunts und klarer Gesang. Mir fällt auf, dass ihr neuerdings auf mehrstimmigen Gesang setzt oder liege ich da falsch?

Nadine: Ist dir nicht aufgefallen, dass wir schneller geworden sind, zumindest für Doom-Verhältnisse? Mehrstimmiger Gesang ist eigentlich ein Element unserer älteren Songs, bei den neueren ist es eher mehrstimmiges Geschrei/Growls.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist, denn nach meinem Gefühl sind die Songs im Ganzen betrachtet noch schleppender geworden. Wahrscheinlich sind Geschwindigkeitsunterschiede im Doom nur marginal nachweisbar.

My Dying Bride ist meinem Wissen nach die Band, die Violinen im Metal salonfähig gemacht hat. Da sie seit „Turn loose the swans“ (fast) nicht mehr verwendet wird, war es für viele Doomiasten ein Labsal, dass du sie auf „Ocean of Illusions“ (2007) viel eingesetzt hast. Die Violine ist irgendwie zum Markenzeichen von shEver geworden. Warum hört man sie nicht mehr auf der aktuellen EP?

Nadine: Auf der neusten Scheibe setzen My Dying Bride die Geige aber wieder öfter ein, deshalb wollten wir uns von ihnen abheben. (Das ist mir dann wohl entgangen.; Anm. d. Verf.) Nein, ernsthaft: Dies ist ganz einfach – die 4 Songs auf der EP haben einfach keine Violine, auch live nicht. Ich wollte mich mehr auf mein Bassspiel konzentrieren. Dafür spiele ich auf unserem allerneusten Song wieder Violine. Es ist etwas übertrieben, die Violine als unser Markenzeichen zu bezeichnen, finde ich; aber sie ist sicher ein Bestandteil des shEver-Sounds und wird es auch in Zukunft bleiben – keine Angst!

Die Texte auf „A Dialoque with the Dimensions“ handeln von sehr depressiven Themen wie Alleinsein, Selbstmord und Lebenssinn. Spiegeln die Lyrics eure eigenen Gedanken und Erlebnisse wider oder sind sie nur Teil des Bandkonzepts?

Nadine: Unsere Texte sind alles andere als Teil eines Konzepts. Wir haben überhaupt kein Konzept im eigentlichen Sinne. Man kann aus unseren Texten sicher die klischeehaften Doom-Themen für sich herauspicken, allerdings ist immer auch viel Hoffnung, Gefühl und Naturliebe enthalten. Wir machen einfach das, was aus uns herausfliesst. Wir schreiben und singen über das, was in unseren Köpfen und um uns herum vorgeht. Manche Texte sind direkter, manche eher poetisch verschlüsselt, aber sie sind sehr ehrlich und persönlich. Es ist stets wichtig für uns, dass wir uns mit ihnen identifizieren können.

Du bist maßgeblich an der Komposition bei shEver beteiligt. Vielleicht könntest du uns etwas über die vier Stücke erzählen, die Entstehung, die Hintergründe usw.

Nadine: „Doomsky“ ist der älteste der vier Songs. Ich finde, dass er auch am stärksten an den Sound von „Ocean of Illusions“ erinnert, da er kurz nach den Aufnahmen zu unserem Debüt entstand, irgendwann 2007. „Transformed into Sadness“ ist der erste Song, den wir mit unserer neuen Drummerin Sarah gemeinsam geschrieben haben, wobei die Idee dazu noch von der alten Schlagzeugerin stammte. Es ist unser Death-Doom Song schlechthin. „High & Turning“ kam 2008 dazu und ist eher ein rockigerer Song mit Stoner-Parts. „Hagazussa“ schliesslich entstand sehr spontan in einer Jam-Session und ist ein absolut geiler Song zum live Abgehen !

Für die Aufnahmen habt ihr mit Mario Hahn (Vendetta, ex-My Shameful) zusammengearbeitet. Wie kam die Kollaboration zustande und wo habt ihr aufgenommen?

Nadine: Wir waren ja 2007 mit My Shameful und Ahab auf Tour in Deutschland. Danach haben My Shameful als special guests an unserer Plattentaufe für „Ocean of Illusions“ in der Schweiz gespielt. Und so sind wir uns musikalisch und persönlich näher gekommen. Mario kannte unseren Sound gut und wusste halt auch, wie Doom zu klingen hat, im Gegensatz zum Produzenten für „Ocean of Illusions“ damals.
Die Drums haben wir in unserem Proberaum in Langenthal aufgenommen, der Rest ist bei Jessica zu Hause eingespielt worden, weil wir Weicheier sind und es diesen Winter in unserem Bandraum wirklich zu kalt war.

Wie lange habt ihr euch dafür von der Außenwelt abgekapselt, Dosensuppen gefuttert und in Hängematten geschlafen? Ihr habt bei aller Professionalität hoffentlich noch genügend Spaß gehabt?

Nadine: Wir haben alles innerhalb einer Woche eingespielt: 1 Tag Soundcheck, 2 Tage Drums, je 1 Tag Bass und Gitarre und nochmals 2 Tage für den Gesang. Die meiste Zeit haben wir zu Hause oder auf Jessicas Sofa geschlafen, es war also nicht so unbequem. Aber live spielen macht definitiv mehr Spass als aufnehmen.

Euer Gig mit Spancer in Leipzig letztens war das zweite Mal, dass ich shEver live erleben durfte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Leute auf euer Zeug stehen oder sind eher eure weiblichen Attribute schuld daran, dass die überzähligen Männer in der Szene vor euch abgehen wie ein Zäpfchen? Habt ihr auch irgendwelche negative Erfahrungen machen müssen? Ich weiß, dass viele nur Männer auf der Bühne sehen bzw. hören wollen.

Nadine: Ich denke, die Leute in Deutschland und generell in Ostdeutschland stehen wirklich auf unseren Sound. Es war für uns genial, in Chemnitz und Leipzig zu spielen. Und wir möchten uns hier auch nochmals beim Publikum bedanken: Es hat super Spaß gemacht mit euch!
Die weiblichen Attribute dürften nach dem ersten Song vergessen sein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es zwar Aufmerksamkeit zu Beginn bringt, aber wenn die Leute mit unserer Musik nichts anfangen können, nützt uns unsere Weiblichkeit herzlich wenig. Das ist uns aber auch Recht so! Klar gibt es Männer, die mit Frauen im Doom nichts anfangen können. Aber die können wohl auch sonst nicht viel mit Frauen anfangen, vermute ich mal.

Wann präsentiert ihr die EP auf den Bühnen? Ich hoffe, dass ihr wieder den einen oder anderen Abstecher in die deutschen Lande machen werdet.

Nadine: Das hoffen wir auch! Bislang stehen keine Konzerte fest. Es wird aber sicher noch einige geben im Herbst, jedoch vorwiegend in der Schweiz, so wie’s aussieht. Die Songs der neuen EP haben wir bereits auf der Tour mit Spancer gespielt. Wenn sich das Abmischen und Mastern nicht so verzögert hätte, wäre die EP auch schon mit im Gepäck gewesen.

Wie hat dir eigentlich das diesjährige Doom Shall Rise Festival gefallen? Ich empfand Procession (Chile) und Griftegard (Schweden) genial. Wino war wie immer göttlich an der Gitarre und die Songs seiner Soloplatte rocken live wie sau. Revelation und Syrach haben mich irgendwie enttäuscht, die klangen für mich irgendwie 08/15.

Nadine: Da wir ja leider absagen mussten wegen einer Kehlkopfentzündung unserer Sängerin, hatte ich zu kämpfen, um so richtig in Doom-Stimmung zu kommen. Es war aber ein super Festival. Schade nur, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Der Höhepunkt für mich war ganz sicher (und unerwartet, da ich sie vorher nicht kannte) Procession - CD und T-Shirt gekauft. Der Bassist war der Hammer! Pagan Altar haben mich wegen ihrem Sänger sehr enttäuscht.
Danke für deine Zeit und ich hoffe, man sieht sich demnächst auf einem der vielen Festivals und Gigs. Möchtest du der Gemeinde noch irgendetwas mit auf den Weg geben, ein Schlusswort vielleicht?

Nadine: Hallo an alle Veranstalter da draußen: wir wollen wieder in Deutschland spielen!


Links:
http://www.myspace.com/sheverdoom

Black Math Horseman - "Wyllt"

CD/LP-Album
Tee Pee Records 2009

Ihr Demo nahmen BLACK MATH HORSEMAN, bestehend aus Sera Timms (voc, b), Ian Barry (g), Bryan Tulao (g) und Sasha Popovic (drm), noch unter dem Namen WYLLT bereits wenige Monate nach der Bandgründung im Studio von Popovics ehemaligem Bandkollegen Scott Reeder (Kyuss/ Unida) auf. Man erspielte sich einen guten Ruf und landete mit dem aktuellen Album 'Wyllt' und unter neuem Bandnamen bei TeePee Records.

Mit 'Wyllt' haben BLACK MATH HORSEMAN einen massiven psychedelischen Ritt durch die staubigen Weiten der amerikanischen Stonerwüste in schwarzes Vinyl kratzen lassen. In tiefen Schluchten, umrandet von steilen, teils fuzzigen, crunchigen und cleanen Desert-Gitarrenwänden, wird ein an Acid King erinnernder, stark verhallter Frauengesang schier unendlich weit an meist mehrstimmigen Felsformationen vorbeigetragen. Hin und wieder scheint die Erde durch die Rhythmusmaschinerie zu beben, oft ist es aber auch nur ein leichtes Flirren der unerträglichen Hitze auf dem heißen Wüstensand. Abkühlung sucht man hier vergebens, denn in jedem Track weht dank Scott Reeder ein leichter Kyuss-Wind, der dem Ganzen den altbewährten Temperaturdruck beschert. Die spannenden, ausgefeilten Kompositionen mit einer Dynamik aus cleanem, melancholischem Desertrock bis hin zu brachialen Sludgewalzen wissen zu überzeugen und eignen sich wunderbar zur musikalischen Untermalung heißer Sommertage. Meiner Meinung nach gehört diese Scheibe in die Kategorie „Pflichtkauf 2009“!
Bewertung: 9 von 10

Majestic Downfall (Interview)

Hi Jacobo, how are you doing? At first I have to admit that the Mexican respectively the Latin American Doom/Metal scene is a relatively new ground I recently have encovered for myself. I think there is a huge affinity towards Metal at all, right? Please describe the scene from your point of view just to give the reader an impression.

Jacobo: That is right. Latin America and México are huge Metal countries. We live it and breathe it 24/7. This may have to do with the fact that some of the Latin countries are so brutal and full of corruption, that a good way to take it all out is through music, and what better way than with Metal.

Where I live, there are amazing Metal bands as well as in other states of the country, but to say that there is really a scene, I wouldn't know what to tell you. We still need to support each other more to really make something important. We can't step on each other, and that happens a lot.

Please tell us about your musical/artistic history. When did you start making music and what were/are your influences?

Jacobo: I started making music when I was 13 years old. I played bass in a Thrascore band called Sátrapas which then evolved to Antiqua, a Dark Metal project that lasted more than 10 years and where I grew up as a musician. Then I left the band and while living by myself and having no band, i decided to form bands that where influenced by my 2 fave genres. Doom Metal, Majestic Downfall, and Thrash Metal, Ticket To Hell.

Bands that have really influenced me would have to be old Anatema, My Dying Bride, Saturnus, Mournful Congregation, Slayer, The Crown, At The Gates, A Canorous Quintet and the whole Swedish Death Metal invasion.

You have been making Metal music for more than a decade now. Before MAJESTIC DOWNFALL you were involved in several projects. Tell us about those and which one was the most inspiring for your creativity so far?

Jacobo: As I mentioned before, Antiqua was where I could finally get all my ideas out. I also played in a Progressive Metal band called Project Firestart, but that lasted little time. And the funny thing is that today I am somehow in a fight with progressive Metal. I feel it has become to stale and doesn't have much feeling.

With MAJESTIC DOWNFALL you chose to go soloing paths. Please tell us about the reasons for this decision. Don’t you miss the feeling of being a member of that band thing, making music together, drinking lots of beer, just having party and more?

Jacobo: Of course I miss being in a band, but only on the live side. I really dig live gigs, but unfortunately I am not doing it right now. Hopefully in the future I wiIl have a live band, I am actually planning on doing it in the near future. Will keep you posted. On the other hand, having total control of the music and the creativity is the best thing that has ever happened to me as a composer. I think I have always had a clear vision of how my music should be, and I have been able to have this output of my own, without being involved in fights or arguments with band members, which as you know is more like a marriage.

“Temple of Guilt” is MAJESTIC DOWNFALL’s debut album released on April 6th this year. For this you got superior reviews at several underground/online magazines. You describe your style to be an homage towards European Death Doom bands of the early 90ies. I find that your sound is fairly mixed up with Thrash riffs and up-beat drums, some Gothic style and clear hints towards classic Heavy Metal. Guess you are digging the old Peaceville Records stuff, aren’t you?

Jacobo: Jejeje, I have been a fan of the English Movement since Paradise Lost's magical Gothic CD. The old Peaceville sound has always been in my blood and I guess will forever be. On your view of my sound you seem to have nailed it pretty much bro. It is mostly 90's Doom/Death, but at the same time I also hear some Depressive Black Metal influences and hints of Heavy Metal. You really did your homework bro jeje, and that is appreciated.

What can be told about the album tracks' backgrounds, the evolutionary process, the inspirations?

Jacobo: The inspiration is my everyday life and emotions. Now I have 3 daughters that have completely changed my life and they have been a big part of my music lyrically and musically.

The process of composing is pretty simple. I wake up every morning at 5:30 and from then till 7:30 I compose and get an idea of where I want my music to go. Then when music is ready, lyrics take place and then I am hitting the studio to leave a musical testament.

I imagine you sitting alone in a room while creating songs. Is this the way you write?

Jacobo: Exactly bro, nothing more. I have a place at home that is called my Metal Room and there is where all the magic happens. When I am creating no one is allowed in there. It is a very personal moment and feeling that I like to only share with myself.

What are the lyrics about, mainly of dark and depressive themes I guess? Do they have anything to do with real life experiences?

Jacobo: You got the real life experiences part right bro. On the other hand, I don't really like to talk about my lyrics. They are too personal. Each can make of them what they want.

Who is responsible for the realization of the songs when composing is done? Don’t you play all instrumental and vocal parts yourself?

Jacobo: I do all of the composing including the drums, which I do on a computer software. This includes bass, guitars, keyboards, vocals and anything else. Then when I enter the studio I have musicians that help me with the interpretation. This time I used Porncho on drums, Pastas on the keyboards, who also happens to be my producer and Migueliro on 2 guitar solos, but as I said, it has all been written previously by me.

Where was “Temple of Guilt” recorded, mixed and mastered? Who was responsible for that work? Tell us about the recording process?

Jacobo: The recording was done at Inzonic Music Lab in Querétaro, Mexico. My City. I recordead it in 1 month. Pastas was in charge of all the knobs, mixing and final mastering. He is a great producer and has worked with some of Mexico's finest like Hacavitz, Disgorge, Piraña, Strike Master and many more.

I guess you’re still satisfied with the release, what is your favourite song(s) on it and why?

Jacobo: That is a good question bro. I don't really know which of these songs is really my favorite, cause they all hit me in a different way. I am really pleased with them all.

Was it difficult to get a deal with a label? How did you manage it?

Jacobo: Label communication has been really great and the album is getting a good response, so I can't complain. I just wish things where better and I could reach more people. But all in all, it has been great.

If you could choose to tour Europe with any existing (or maybe split-up) band, which would you like to share the van and stages with?

Jacobo: Jejeje, this is a very easy question bro. I would choose old Celestial Season, old Anathema, old Paradise Lost, Shining, Forgotten Tomb and Doom:VS.

What are your musical plans for the near and far future?

Jacobo: Right now I am finishing the recording of my new band Zombiefication which shall have it's release by the end of the year. It is an old school Death Metal Project I am making with a friend. I will start recording Ticket To Hell's sophomore release in 3 weeks and then I will start writing the new Majestic Downfall Cd, which could be recordead by the end of the year.

Thanx again for answering my questions. Any last words?

Jacobo: Thanks a lot for the support. You can buy the Cds directly from me and official merchandise. Also please visit my bands websites:


Support the underground!!!

David Benson (Interview)

Just recently I came across DAVID BENSON from South Carolina (USA). Guess there is a couple of guys not yet knowing anything about him respectively about the music he´s making. So I easily asked him some questions:
David, would you be so kind to introduce yourself to the readers?

David: First off I want to say thank you for the chance to do the interview, I really appreciate the support. If you love traditional Doom you'll love my music.

You already published three full-length albums, though you are no newcomer in the scene at all. Please tell us about the releases.

David: I actually have 5 releases, 1994 Holy Psychotherapy, 1996 Purpose Of The Cross, 1998 Premonition Of Doom, 2005 Dbeality (self -titled debut), and Unleashed In Europe , which was mixed by Neil Kernon. The live recorded will be available this August 2009!

I read that you came onto the Christian Metal scene in 1994. How does your religion affect your thinking, living and making music?

David: It's something that affects the very core of who I am as a person and an artist. I'm very passionate about what I believe.

Why do you split yourself from the common Metal scene, which usually favours dark and anti Christian topics?

David: Yes, I do separate and do write about different subject matter. I seek to write unblack music, but I am very much apart of the doom metal scene. I don't seek to judge others, just as an opportunity for my music to be heard equally. I think I am doing just that!

Your style of singing is fairly often compared to Ozzy Osbourne’s vocals. Do you feel honoured or are you sick of it meanwhile?

David: I feel so honoured and humbled that people think this, I count it as a good thing.

What style of music describes the sound of DAVID BENSON’s music best? How about classic Heavy Metal repectively Doom, maybe both or none of them?

David: My style is very much in the retro style of Doom like Black Sabbath. I would describe my style as Jane Stark of Sweden Rock Magazine described it one time, as Doom oriented Hard Rock!

How about your musical preferences? Please tell us about your music collection and consuetude of listening.

David: I listen to a wide variety of music, but being the person I am I listen to a lot of Doom oriented bands like Trouble, Candlemass, Cathedral, Grand Magus etc. Anything with a slow/medium tempo that moves and grooves me. But I also love just straight forward blues based Rock too. I have been listening a lot lately to Rob Cassels (http://www.myspace.com/therobcasselsband), Steve Morse from Deep Purple, Playes guitar on most of his records, killer stuff!

You are going to record a new album this year, aren’t you? What should one know about it?


David: Yes, that is correct. The new album is being produced by Neil Kernon (Queensryche, Nevermore, Nile). It will be released sometime in 2010.

Last time we corresponded you told me about a European tour this autumn. Is this still in your plans?

David: Yes, I will be touring Europe this October in support of my new live record, which will be called "Unleashed in Europe".

You recently formed a band called “dbeality”. Is it more a kind of side project or does it mark the end of your solo paths?

David: No, it does not. My new live album and new studio recording will be released under my name.

Have you further plans for the future?

David: Record, release, tour and keep bringing quality Doom to both old and new fans.

Where can interested people listen to and purchase your stuff?


David: You can purchase my material online via Cd Baby, I-Tunes, Napster, Amazon, Rhapsody, etc.

It was a great pleasure to talk to you. Any final words?

David: Thanks once again for the opportunity. I look forward to seeing everyone while on tour. God bless, doom on!


Links:

http://www.myspace.com/bensondavid

Serpent Throne - "The Battle Of Old Crow"

CD/LP-Album
Vessel / Modus Operandi 2009

The Battle Of Old Crow ist nach Ride Satan Ride (2007) bereits das zweite Album von SERPENT THRONE aus Philadelphia/USA. Auch auf der aktuellen Vollzeitrille huldigen Demian Fenton (Gitarre), Don Argott (Gitarre), Sean-Paul Fenton (Schlagzeug, Kuhglocke) und Colin Smith (Bass) den Anfängen des Heavy Metal bzw. Doom Rock, indem sie den Gitarrensound der 70er Jahre beeindruckend in Szene setzen. SERPENT THRONE gelingt es dabei auf geniale Weise, den Spirit der frühen Black Sabbath und Zeitgenossen in den zehn rein instrumentalen Songs auf The Battle Of Old Crow einzufangen und wiederzubeleben. Auch nach der Jahrtausendwende hat dieser Ursound nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Die genialen Melodien, die Killersoli und überhaupt das ganze Rock `n` Blues Feeling macht The Battle Of Old Crow zu einem besonderen Trip fast vierzig Jahre zurück zu den Wurzeln des Doom – eine geniale Zeitreise!
Bewertung: 10 von 10

Stonebride - "Inner Seasons"

CD/LP-Album
Setalight Records 2008/2009

STONEBRIDE aus Kroatien gehören definitiv zu den Bands des bevorstehenden Stoned From The Underground Festivals 2009, auf die ich mich am meisten freue. Der Grund dafür ist deren Debutalbum „Inner Seasons“, welches 2008 über das Berliner Label Setalight Records herausgebracht wurde. Im sprichwörtlichen Sinne hat es mich aus den Latschen gehauen, als der Eröffnungssong „Bending Roads“ das erste Mal aus den Standboxen quoll. Bis zu diesem Zeitpunkt schwirrte immer eine wage Vorstellung in meinem Kopf herum, wie Stoner Doom im Idealfall klingen sollte: extrem Blues geschwängerte Gitarrenriffs und beeindruckende Soli mit sich in das Gehirn einfräsenden Melodien, die korrekte Dosis Psychedelic und 70's Rock, ein geschmeidiger Bass, unterschiedliche Tempi mit überwiegender Bedienung der mittleren und unteren Taktbereiche kombiniert mit beseeltem, aus tiefstem Herzen emporsteigendem Gesang. „Das ist doch nichts Neues!“, werden einige jetzt empört schreien. Aber ich kenne niemanden, der diesen Stil so perfekt und entspannt zockt, wie die vier Jungs von STONEBRIDE. Alle Titel auf „Inner Seasons“ versprühen ihren individuellen Charme und unterscheiden sich kompositorisch voneinander, ohne dabei auch nur die kleinste Nuance vom „steinigen“ Weg abzuweichen. Weder entsteht irgendwann Langeweile, noch drängt sich auch nur der Gedanke auf, dass man sich in einer thematischen Schleife befindet. Das Album überzeugt von vorn bis hinten und schlägt die Altvorderen des Stoner Doom mit deren ureigensten Waffen. Da bleibt einem nichts weiter übrig als auf Play zu drücken, sich zurückzulehnen und mit lockeren Lippen im Gandalf-Stil Qualmfiguren an das Firmament zu zaubern. Schaut euch STONEBRIDE unbedingt beim Stoned From The Underground Festival an, CD und/oder Platte (incl. Bonustracks) kaufen gehört natürlich zum absoluten Pflichtprogramm!
Bewertung: 10 von 10

Modern Funeral Art - "Doom with a View"

CD-Album
Eigenproduktion 2009

Doom With A View heißt das zweite, noch labelfreie Album von MODERN FUNERAL ART. Die drei Franzosen blicken allerdings bereits auf eine mehr als zehnjährige Schaffensphase zurück. Beide, der Bandname und der Albumtitel, lassen schweren Doom Metal erwarten. MFA bezweifeln selbst die Zugehörigkeit zu diesem Genre und umschreiben ihren Stil als Dark/Goth Metal bzw. Heavy Death Rock. Musikalische Parallelen bestünden zu Bands wie Tiamat, In The Woods, Katatonia und vor allem The Vision Bleak. Auch Paradise Lost könnten meiner Meinung nach als Referenz herangezogen werden. Völlig an den Haaren herbeigezogen finde ich die Doom Theorie indes nicht, weil diverse Trademarks in die neun Songs verwoben worden sind. Trotz gegenteiliger Meinungen lassen sich langsame, von schweren Riffs dominierte Passagen in den Songs nachweisen. „Friends of Hell“, „Suicide Pact (You First)“ und „Around the Graves“ sind wie ich finde sogar äußerst doomgeschwängerte Stücke. Das Geschwindigkeitsargument greift dann aber wieder bei den übrigen Titeln des Albums. Als Gothic-Verächter muss ich gestehen, dass die düstere Monotonie des klaren Gesangs bisweilen anstrengt. Auch die textliche Verwurstung von HP Lovecraft, Edgar Allan Poe und William Blake stellt in der metallischen Musikwelt keine wirkliche Innovation dar. „Doom with a View“ scheidet mit Sicherheit die Doomgeister. Puristen sei die Scheibe deshalb auch nur bedingt an das langsame Herz gelegt. Wer sich von doomgeküsstem Gothic Metal angetan fühlt bzw. diesem offen gegenüber steht, bekommt mit „Doom with a View“ ein kompositorisch abwechslungsreiches und wirklich gut produziertes Album geboten. Für das Mastering zeichnet sich niemand geringeres als Dan Swanö (Unisound Studios) verantwortlich.
Bewertung: 5 von 10

Past Releases 2019

January:
HELEVORN "Aamamata", Solitude Productions / Bad Mood Man, 23/01/2019 – FB, BC
HOLLOW LEG "Civilizations", Argonauta Records, 25/01/2019 – FB, BC
LUMBAR "The First and Last Days of Unwelcome" (re-release), Argonauta Records, 11/01/2019 – FB, YouTube
OTHUUM "The Astral Horror", self-release, 01/05/2019 – FB, BC
QUERCUS "Verferum", MFL-Records, 01/01/2019 – FB, BC
SLOW "IV - Mythologiae", code666, 25/01/2019 – FB, BC
WITHERED FIST "This Is My Mountain", self-release, 01/01/2019 – FB, BC
WOORMS "Slake", Hospital Records / Sludgelord Records, 18/01/2019 – FB, BC
February:
BLCKWVS "0160", This Charming Man Records, 22/02/2019 – FB, BC
CANDLEMASS "The Door To Doom", Napalm Records, 22/02/2019 – FB, Home
COSMIC PLUNGE "Dealing with the Harvester", self-release, 06/02/2019 – FB, BC
DEAD WITCHES "The Final Exorcism", Heavy Psych Sounds, 22/02/2019 – FB, BC
ENDLESS FLOODS "Circle The Gold", Fvtvrerecordings / Bigout Records, 15/02/2019 – FB, BC
EREMIT "Carrier of Weight", Transcending Obscurity Records, 25/02/2019 – FB, BC
LEFT HAND SOLUTION "Through The Mourning Woods", Massproduktion, 22/02/2019 – FB, BC
MAESTUS "Deliquesce", Code666, 08/02/2019 – FB, BC
THE MOTH GATHERER "Esoteric Oppression", Agonia Records, 22/02/2019 – FB, BC
NEGATIVE WALL "Gammagelu", Black Doomba Records, 08/02/2019 – FB, BC
OLDD WVRMS "Codex Tenebris", Cursed Monk Records, 15/02/2019 – FB, BC
PRIMITIVE MAN / HELL split, Translation Loss Records, 22/02/2019 – FB, BC
RED BEARD WALL "The Fight Needs Us All", Argonauta Records, 22/02/2019 – FB, BC
RED EYE "Tales From The Days Of Yore", Alone Records, 22/02/2019 – FB, BC
UN / COLTSBLOOD split, self-release, 15/02/2019 – FB, BC
WOLF COUNSEL "Destination Void", Endless Winter, 22/02/2019 – FB, BC
March:
0N0 "Cloaked Climax Concealed" EP, Transcending Obscurity, 03/03/2019 – FB, BC
11PARANOIAS "Asterismal", Ritual Productions, 15/03/2019 – FB, BC
AMBER TEARS "When No Trails", Solitude Productions, 29/03/2019 – FB, BC
ATARAXIE "Résignés", Deadlight / Weird Truth / Xenokorp, 08/03/2019 – FB, Home
BLACK LUNG "Ancients", Ripple Music, 08/03/2019 – FB, BC
BLACK VULPINE "Veil Nebula", Moment Of Collapse Records, 01/03/2019 – FB, BC
CARDINALS FOLLY / LUCIFER'S FALL split, Cruz Del Sur Music, 22/03/2019 – FB, BC
DUN RINGILL "Welcome", Argonauta Records, 01/03/2019 – FB, BC
FANGE "Punir", Throatruiner Records, 01/03/2019 – FB, BC
GREEN THUMB "There Are More Things" EP, Acid Cosmonaut Records, 18/03/2019 – FB, BC
HIGH REEPER "High Reeper", Heavy Psych Sounds, 22/03/2019 – FB, BC
ILLIMITABLE DOLOR "Leaden Light", Transcending Obscurity, 20/03/2019 – FB, BC
MAGIC CIRCLE "Departed Souls", 20 Buck Spin, 29/03/2019 – FB, BC
NIXA "Opus Tierra", War Anthem Records, 29/03/2019 – FB, BC
OBSIDIAN SEA "Strangers", Ripple Music, 22/03/2019 – FB, BC
OREYEON "Ode To Oblivion", Heavy Psych Sounds, 15/03/2019 – FB, BC
ORO "Djupets Kall", Endless Winter, 01/03/2019 – FB, BC
RADARE "Der Endless Dream", Golden Antenna Records, 29/03/2019 – FB, BC
SLOTH HAMMER "Superbia Ira Acedia", Cursed Monk Records, 30/03/2019 – FB, BC
TAR PIT "Tomb Of Doom", self-release, 01/03/2019 – FB, BC
TEL "Lowlife", Aural Music, 29/03/2019 – FB, BC
TEMPLE OF THE FUZZ WITCH s/t, Seeing Red Records, 08/03/2019 – FB, BC
THE DEVIL AND THE ALMIGHTY BLUES "Tre", Blues For The Red Sun, 29/03/2019 – FB, BC
URZA "The Omnipresence of Loss", Solitude Productions, 15/03/2019 – FB, BC
April:
ANCIENT ALTAR "Cosmic Purge/Foie Gras", Black Voodoo Records, 19/04/2019 – FB, BC
BLIND MONARCH "What Is Imposed Must Be Endured", Black Bow Records, 05/04/2019 – FB, BC
CHALICE OF SUFFERING "Lost Eternally", Transcending Obscurity Records, 19/04/2019 – FB, BC
CITIES OF MARS "The Horologist", Ripple Music, 05/04/2019 – FB, BC
CLOUDS TASTE SATANIC "Evil Eye", Kinda Like Music, 30/04/2019 – FB, BC
CONJURER "Sigils", self-release, 05/04/2019 – FB, BC
FALSE GODS "The Serpent and the Ladder" EP, self-release, 19/04/2019 – FB, BC
GRIEF COLLECTOR "From Dissension To Avowal", self-release, 01/04/2019 – FB, BC
HIGH PRIEST "Sanctum" EP, Magnetic Eye Records, 19/04/2019 – FB, BC
OCEANWAKE "Lights Flashing In Mute Scenery", Lifeforce Records, 26/04/2019 – FB, BC
RED MOON ARCHITECT "Kuura", The Vinyl Division / Grey Beton Records, 05/04/2019 – FB, BC
SMOLDER "Times Of Obscene Evil And Wild Daring", Cruz Del Sur Music, 26/04/2019 – FB, BC
SUNN O))) "Life Metal", Southern Lord, 26/04/2019 – FB, BC
THE WELL "Death and Consolation", Riding Easy Records, 26/04/2019 – FB, BC
WITCHFINDER "Hazy Rites", Black Bow Records, 01/04/2019 – FB, BC

Past Releases 2018

January:
ABYSMAL GRIEF "Blasphema Secta, Terror From Hell Records, 13/01/2018 – Homepage
ANGUISH "Magna Est Vis Suignah", High Roller Records, 28/01/2018 – FB, BC
BELDAM "Pasung", Horror Pain Gore Death Productions, 26/01/2018 – FB, BC, YouTube
BLACK LABEL SOCIETY "Grimmest Hits", Spinefarm Records, 19/01/2018 – FB
BLOODMOON "Supervoid Trinity", self-release, 31/01/2018 – FB, BC
CLAMFIGHT "III", Argonauta Records, 19/01/2017 – FB, BC
DJINN AND MISKATONIC "Even Gods Must Die", Transcending Obscurity, 10/01/2018 – FB, BC
FAAL "Desolate Grief", Ván Records, 26/01/2018 – FB
GREYFELL "Horsepower", Argonauta Records, 12/01/2018 – FB, BC
HOODED MENACE "Ossuarium Silhouettes Unhallowed", Season Of Mist, 26/01/2018 – FB, BC
IRON PIKE "Demos: I & II", Seeing Red Records / Widowmaker Tapes, 26/01/2018 – FB, BC
KAYLETH "Colossus", Argonauta Records, 12/01/2018 – FB, BC
SINISTRO "Sangue Cássia", Season Of Mist, 05/01/2018 – FB, BC
SLOW "V - Oceans", Code666, 26/01/2018 – FB, BC
WITCHCRYER "Cry Witch", Ripple Music, 19/01/2018 – FB, BC
February:
APOSTLE OF SOLITUDE "From Gold to Ash", Cruz Del Sur Music, 23/02/2018 – FB, BC, Homepage
BIBLE BLACK TYRANT "Regret Beyond Death", Argonauta Records, 16/02/2018 – FB, BC
COFFIN TORTURE "Dismal Planet", Sludgelord Records, 16/02/2018 – FB, BC
CORRUPTED "Felicific Algorithim" LP, Cold Spring, 16/02/2018
CRUTHU "The Angle Of Eternity", The Church Within Records, 23/02/2018 – FB, BC
EYE OF SOLITUDE / MARCHE FUNÈBRE split, Hypnotic Dirge Records / Cimmerian Shade Recordings, 22/02/2018 – FB, BC
GODWATT "Necropolis", Jolly Roger Records, 09/02/2018 – FB, BC
GREEN LUNG "Free the Witch" EP, Deckhead Records, 19/02/2018 – FB, BC
MY SILENT WAKE "There Was Death", Minotauro Records, 16/02/2018 – FB, BC
SABEL "Re-Generation", Kozmik Artifactz / Oak Island Records, 28/02/2018 – FB, BC
SATIVA ROOT "Oneirod", self-release, 16/02/2018 – FB, BC
SEVEN SERPENTS "Garden of Eyes" EP, self-release, FB, BC
SPACESLUG "Mountains & Reminiscence", Kozmik Artifactz/ Oak Island Records, 28/02/2018 – FB, BC
SWAMP CORPSE "Bone Mill", Black Bow Records, 02/02/2018 – FB, BC
THAL "Reach for the Dragon's Eye", Argonauta Records, 16/02/2018 – FB, BC
WINDHAND / SATAN'S SATYRS split LP, Relapse Records, 16/02/2018 – FB, BC
March:
BENEATH OBLIVION "The Wayward and the Lost", Weird Truth Productions, 27/03/2018 – FB, BC
BESVÄRJELSEN "Vallmo", Suicide Records, 27/03/2018 – FB, BC
DAUTHA "Brethren of the Black Soil", Ván Records, 16/03/2018 – FB, BC
DESERT STORM "Sentinels", APF Records, 16/03/2018 – FB, BC
DDENT "Toro", self-release, 23/03/2018 – FB, BC
EAGLE TWIN "The Thundering Heard (Songs of Hoof and Horn", Southernlord Records, 30/03/2018 – FB, BC, Home
ET MORIEMUR "Epigrammata", Transcending Obscurity Records, 20/03/2018 – FB, BC
FORMING THE VOID / PYRESHIP split, Endhipendit Record Co, 09/03/2018 – FB, BC
GODTHRYMM "A Grand Reclamation", Transcending RecordsFB, BC
HEMELBESTORMER "A Ring Of Blue Light", Ván Records, 02/03/2018 – FB, BC
LEECHFEAST "Neon Crosses", Dry Cough Records / Rope Or Guillotine, 30/03/2018 – FB, BC
MOURNFUL CONGREGATION "The Incubus of Karma", Osmose Productions / 20 Buck Spin / Weird Truth Productions, 23/03/2018 – FB, Home
NEST "Metempsychosis", Sludgelord Records, 02/03/2018 – FB, BC
OWL "Orion Fenix", Zeitgeister Music, 23/03/2018 – FB, BC
SLOMATICS / MAMMOTH WEED WIZARD BASTARD "Totems" split, Black Bow Records, 29/03/2018 – FB, BC
SOLDAT HANS "Es taut", Wolves And Vibrancy Records, 30/03/2018 – FB, BC
SUNNATA "Outlands", self-release, 23/03/2018 – FB, BC
THE WATCHERS "Black Abyss", Ripple Music, 09/03/2018 – FB, BC
THRONELESS "Cycles", Black Bow Records, 23/03/2018 – FB, BC
TOWARDS ATLANTIS LIGHTS "Dust of Aeons", Transcending Obscurity Records, 05/03/2018 – FB, BC
April:
AEONIAN SORROW "Into The Eternity A Moment We Are", self-release, 11/04/2018 – FB, BC, Home
ASSUMPTION "Absconditus", Everlasting Spew Records, 20/04/2018 – FB, BC
BLACK SALVATION "Uncertainty Is Bliss", Relapse Records, 06/04/2018 – FB, BC
KING GOAT "Debt of Aeons", Aural Music, 20/04/2018 – FB, BC
GREENBEARD "Lödarödböl", Kozmik Artifactz, 20/04/2018 – FB, Home
MESSA "Feast for Water", Aural Music, 06/04/2018 – FB, BC
MONSTERNAUT "Enter The Storm", Heavy Psych Sounds, 27/04/2018 – FB, BC
NAMED BY THE SUN "Deathcap" EP, Superhot Records, 27/04/2018 – FB, BC
RADIEN "Syvyys", Black Bow Records / Bunkkeri Records, 20/04/2018 – FB, BC
SOLSTICE "White Horse Hill", Invictus Productions, 06/04/2018 – FB, BC
TONS "Filthy Flowers Of Doom", Heavy Psych Sounds, 20/04/2018 – FB, BC
May:
AGE OF TAURUS "The Colony Slain", Rise Above Records, 18/05/2018 – FB
BODY VOID "I Live Inside A Burning House", Crown And Throne / Dry Cough Records / Seeing Red Records, 11/05/2018 – FB, BC
BOGHAUNTER "Writhe" EP, Seeing Red Records, 04/05/2018 – FB, BC
BONG "Thought And Existence", Ritual Productions, 04/05/2018 – FB, BC
CANDLEMASS "House of Doom", Napalm Records, 25/05/2018 – More infos HERE!
CHRCH "Light Will Comsume Us All", Neurot Recordings, 11/05/2018 – FB, BC
COLTSBLOOD "Ascending Into Shimmering Darkness", Black Bow Records, 15/05/2018 – FB, BC
DESTROYER OF LIGHT "Hopeless" EP, Heavy Friends Records, 11/05/2018 – FB, BC
DOPETHRONE "Transcanadian Anger", Totem Cat Records, 25/05/2018 – FB, BC
HIGH PRIESTESS s/t, Ripple Music, 18/05/2018 – FB, Home
KAISER "1st Sound", Oak Island Records, 25/05/2018 – FB, BC
NOMAD "Feral", APF Records, 31/05/2018 – FB, BC
OMMADON "End Times", Dry Cough Records / At War With False Noise / DGRecords / Medusa Crush Recordings, 01/05/2018 – FB, BC
SERGEANT THUNDERHOOF "Terra Solus", self-release, 14/05/2018 – FB, BC
WITCHSORROW "Hexenhammer", Candlelight Records, 25/05/2018 – FB, BC
June:
AMAROK "Devoured", Translation Loss Records, 22/06/2018 – FB, BC
APE VERMIN "Sonic Monolith", self-release, 13/06/2018 – FB, BC
DOOMED "6 Anti-Odes To Life", Solitude Productions, 22/06/2018 – FB, BC
DRUG CULT s/t, Ritual Productions, 21/06/2018 – FB, Home
ENHAILER "Dumb Enough To Care" EP, Burnout Records, 14/06/2018 – FB, BC
EYE OF SOLITUDE "Slaves To Solitude", self-release, 01/06/2018 – FB, Home
FRAYLE "The White Witch" EP, Seeing Red Records / Lay Bare Recordings, 15/06/2018 – FB, BC
HAUNTED "Dayburner", Twin Earth Records, 08/06/2018 – FB, BC
KHEMMIS "Desolation", 20 Buck Spin / Nuclear Blast Records, 22/06/2018 – FB, BC, Home
KING HEAVY "Guardian Demons", Cruz Del Sur Music, 22/06/2018 – FB, BC
KITE "The All Penetrating Silence", Sludgelord Records, 08/06/2018 – FB, BC
LESSER GLOW "Ruined", Pelagic Records, 08/06/2018 – FB, BC
MIST "Free Me Of The Sun", Soulseller Records, 01/06/2018 – FB, BC
RAUM KINGDOM "Everything & Nothing", self-release, 01/06/2018 – FB, BC
SLOMATICS / CONAN split, Black Bow Records, 01/06/2018 – FB, BC
SOLILOQUIUM "Contemplations", Transcending Records, 01/06/2018 – FB, BC
THE AGE OF TRUTH "Threshold", Kozmik Artifactz, 29/06/2018 – FB, BC
THE RED COIL "Himalayan Demons", Argonauta Records, 22/06/2018 – FB, BC
VOID OF SILENCE "The Sky Over", Avantgarde Music, 11/06/2018 – FB, BC
WITCHSKULL "Coven's Will", Rise Above Records, 01/06/2018 – FB, BC
YOB "Our Raw Heart", Relapse Records, 08/06/2018 – FB, BC
July:
1968 "Ballads of the Godless", HeviSike, 06/07/2018 – FB, BC
CAMBRIAN "Mobular", Oak Island Records, 27/07/2018 – FB, BC
KIELKROPF "Ignorance Is Bliss" EP, Sludgelord Records, 06/07/2018 – FB, BC
LUCIFER "Lucifer II", Century Media Records, 06/07/2018 – FB
SPACESLUG "Eye the Tide", BSFD Records, 20/07/2018 – FB, BC
WEED DEMON "Astrological Passages", Electric Valley Records, 27/07/2018 – FB, BC
WITCHKISS "The Austere Curtains Of Our Eyes", Argonauta Records, 13/07/2018 – FB, BC
August:
ANCESTORS "Suspended In Reflections", Pelagic Records, 24/08/2018 – FB, BC
ANGUS BLACK s/t, Discos Macarras Records, 24/08/2018 – FB, BC
BEERWOLF "Planetfall", Ripple Music, 24/08/2018 – FB, BC
DEATHBELL "With The Beyond", Kozmik Artifactz, 17/08/2018 – FB, BC
FORMING THE VOID "Rift", Kozmik Artifactz, 17/08/2018 – FB, BC
LURK "Fringe", Transcending Obscurity Records, 05/08/2018 – FB, BC
PRIMITIVE MAN / UNEARTHLY TRANCE split, Relapse Records, 17/08/2018 – FB, BC
SPIRIT DIVISION "Forgotten Planet", self-release, 31/08/2018 – FB, BC
September:
ACOLYTES OF MOROS "The Wellspring", Nine Records, 24/09/2018 – FB, BC
DEAD HAND "Reborn Of Dead Light", Divine Mother Recordings, 07/09/2018 – FB, BC
DRUGLORD "New Day Dying", Sludgelord Records, 14/09/2018 – FB, BC
ENNUI "End Of The Circle", Non Serviam Records, 05/09/2018 – FB, BC
HANGMAN'S CHAIR "Banlieue Triste", Spinefarm Records, 28/09/2018 – FB, BC
KOMATSU "A New Horizon", Argonauta Records, 07/09/2018 – FB, Home
PILLARS "Onward To Nothingness", Seeing Red Records, 28/09/2018 – FB, BC
SOLEMN CEREMONY s/t, Nine Records, 17/09/2018 – FB, BC
UN "Sentiment", Translation Loss Records, 28/09/2018 – FB, BC
VESSEL OF LIGHT "Woodshed", Argonauta Records, 21/09/2018 – FB
October:
ALASTOR "Slave To The Grave", RidingEasy Records, 31/10/2018 – FB, BC
ALKYMIST s/t, Indisciplinarian, 05/10/2018 – FB, BC
BLACK LOTUS "Sons of Saturn", Inverse Records, 19/10/2018 – FB, BC
BURN RITUAL "Blood of the Raven", Cursed Monk Records, 01/10/2018 – FB, BC
CULLED "Thin the Herd, Fail to Learn", Hibernation Release, 26/10/2018 – FB, BC
CARCHARODON "Bukkraken", Argonauta Records, 26/10/2018 – FB, BC
DEADBIRD "III: The Forest Within The Tree", 20 Buck Spin, 12/10/2018 – FB, YouTube
DIRGE "Ah Puch", self-release, 19/10/2018 – FB, BC
DOMKRAFT "Flood", Blues Funeral Recordings, 19/10/2018 – FB, BC
SHALLOW GRAVE "Threshold Between Worlds", Sludgelord Records / Black Voodoo Records / Cursed Monk Records / minoRobscuR, 31/10/2018 – FB, BC
SILVER GRIME "Healed by the Dark", Inverse Records, 26/10/2018 – FB, BC
SORROWFUL LAND "I Remember", Solitude Productions, 26/10/2018 – FB, BC
UNDER "Stop Being Naive", APF Records, 30/10/2018 – FB, BC
WINDHAND "Eternal Return", Relapse Records, 05/10/2018 – FB, BC
November:
DISRULE "Sleep in Your Honour", Seeing Red Records, 16/11/2018 – FB, BC
HOLY GROVE "Holy Grove II", Ripple Music, 09/11/2018 – FB, BC
HOREHOUND "Holocene", Doom Stew Records, 30/11/2018 – FB, BC
HUATA "Lux Initiatrix Terrae", Seeing Red Records / Sludgelord Records / MusicFearSatan, 23/11/2018 – FB, BC
MIRROR OF DECEPTION "The Estuary", self-release, 09/11/2018 – Home, FB, BC
NIGHT GAUNT "The Room", Terror From Hell Records, 02/11/2018 – FB, BC
OLD MAN LIZARD "True Misery", Wasted State Records, 30/11/2018 – FB, BC
ONSET "Unstructured Dissemination" EP, Weird Truth Productions, 28/11/2018 – FB, BC
ØLTEN "Ambiance", Hummus Records, 02/11/2018 – FB, BC
PAINTHING "Where Are You Now?", Solitude Productions, 09/11/2018 – FB, BC
URSA "Abyss Between the Stars", Blood Music, 02/11/2018 – FB, BC
WHEN THE DEADBOLT BREAKS "Angels Are Weeping ... God Has Abandoned", Sliptrick Records, 02/11/2018 – FB, BC
December:
COMATOSE VIGIL A.K. "Evangelium Nihil", Non Serviam Records, 14/12/2018 – FB, BC
DAWN OF WINTER "Pray For Doom", I Hate Records, 07/12/2018 – FB, YouTube
DAYGLO MOURNING / BLUDY GYRES "Rope Enough For Two", Black Doomba Records, 07/12/2018 – FB, BC
DEATHKINGS "Ex Nihilo" EP, self-release, 07/12/2018 – FB, BC
DOOMCULT "Life Must End", Loneravn Records, 03/12/2018 – FB, BC
EVANGELIST "Deus Vult", Nine Records, 20/12/2018 – FB, BC
GOBLINSMOKER "Toad King", Sludgelord Records, 14/12/2018 – FB, BC
JUNIPER GRAVE "Of Hellions & Harridans", Wasted State Records, 07/12/2018 – FB, BC
MANSION "First Death of the Lutheran", I Hate Records, 07/12/2018 – FB, BC
SQUALUS / SHADOW LIMB "Mass and Power" split, Translation Loss Records, 14/12/2018 – FB, BC
THUNDER HORSE s/t, BC/TX Records, 14/12/2018 – FB, BC
TUSKAR "The Tide, Beneath, The Wall" EP, Riff Rock Records, 07/12/2018 – FB, BC
VANHA "Melancholia", Black Lion Records, 30/12/2018 – FB, BC

Past Releases 2017

January:
AATHMA "Avesta", Underground Legends Records – Listen
BANTHA RIDER s/t, self-release, 07/01/2017 – Listen
DEMONIC DEATH JUDGE "Seaweed", Suicide Records, 13/01/2017 – Listen
DOOM'S DAY "The Whore", PRC Music, 13/01/2017
DSW "Tales From The Cosmonaut", Acid Cosmonaut Records, 15/01/2017
ENDLESS FLOODS "II", Dry Cough Records, 06/01/2016
EPHEDRA "Can'-Ka No Rey", Argonauta Records, 30/01/2017
FREEDOM HAWK "Sunlight" (re-release), Ripple Music, 27/01/2017
FROZEN PLANET....1969 "Electric Smokehouse", Pepper Shaker Records / Headspin Records, 11/01/2017
HEREM "III", Inverse Records, 13/01/2017
JOHN GARCIA "The Coyote Who Spoke In Tongues", Napalm Records, 27/01/2017
LIZZARD WIZZARD "Total War Power Bastard", self-release, 01/01/2017
MAGNET "Feel Your Fire", Soulseller Records, 27/01/2017
MANGOG "Awakens", Argonauta Records, 09/01/2017
MIRES "Loom", self-release, 13/01/2017 – Listen
PSYCHEDELIC WITCHCRAFT "Magick Rites And Spells", Soulseller Records, 27/01/2017
WRATH OF ECHOES "A Fading Bloodline", PRC Music, 13/01/2017
February:
1968 "Fortuna Havana", Black Bow Records, 10/02/2017
ASOFY "Nessun Luogo", Avantgarde Music, 22/02/2017
BATHSHEBA "Servus", Svart Records, 24/02/2017
BATTALIONS "Nothing To Lose", Black Bow Records, 27/02/2017
BURIED FEATHER "Mind Of The Swarm", Kozmik Artifactz, 10/02/2017
CONCRETE JELLY "Getting Noticed", Sliptrick Records, 07/02/2017
CRANIAL "Dark Towers / Bright Lights", Moment Of Collapse Records, 10/02/2017
DDENT "آكتئاب", self-release, 13/02/2017
ELECTRIC AGE "Sleep Of The Silent King", Argonauta Records, 27/02/2017
ESCAPE IS NOT FREEDOM "Goldsmith", self-release, 24/02/2017
GLOSON "Grimen", Art Of Propaganda, 13/02/2017
GRIM RAVINE "The Light Is From Below", Black Bow Records, 17/02/2017
HORISONT "About Time", Century Media Records, 03/02/2017
KINGNOMAD "Mapping The Inner Void", Ripple Music, 24/02/2017
KING WOMAN "Created In The Image Of Suffering", Relapse Records, 24/02/2017
MARCHE FUNÈBRE "Into The Arms Of Darkness", MFL Records, 20/02/2017
NULA "Kenoma" EP, Black Bow Records, 24/02/2017
RHINO "The Law Of Purity", Argonauta Records, 13/02/2017
R.I.P. "In The Wind", Riding Easy Records, 03/02/2017
RÜCKWATER "Bonehead", Inverse Records, 24/02/2017
SANTO ROSTRO "The Healer", Discos Macarras, 03/02/2017 – Listen
STINKING LIZAVETA "Journey To The Underworld", Translation Loss Records, 17/02/2017
STRANGE BROUE "Seance" EP, Sunmask Records, 24/02/2017
TETHRA "Like Crows For The Earth", Sliptrick Records, 11/02/2017
THE DARKHORSE "The Carcass Of The Sun Will Sleep", Attic Records, 24/02/2017
THERA ROYA "Stone And Skin", self-release, 17/02/2017
UNEARTHLY TRANCE "Stalking The Ghost", Relapse Records, 24/02/2017
VOIDCRUISER "Wayfarer", Argonauta Records, 27/02/2017
March:
ALUNAH "Solennial", Svart Records, 17/03/2017
ALASTOR "Black Magic", Twin Earth Records, 24/03/2017
CALLIOPHIS "Cor Serpentis", Solitude Productions, 27/03/2017
CLOUD CATCHER "Trails Of Kozmik Dust", Totem Cat Records, 13/03/2017
DESERT KINGDOM s/t, Black Bow Records, 04/03/2017
DOCTOR CYCLOPS "Local Dogs", Heavy Psych Sounds Records, 31/03/2017
DREAD SOVEREIGN "For Doom The Bell Tolls", Ván Records, 03/03/2017
DRUDE s/t, self-release, 03/03/2017
FANGE "Pourrissoir", Throatruiner Records, 17/03/2017
FORMING THE VOID "Relic", Argonauta Records, 17/03/2017
HOLLOW LEG "Murder" EP, Argonauta Records, 03/03/2017
ILLIMITABLE DOLOR s/t, Transcending Obscurity Records, 22/03/2017
KREYSKULL "The Bird Of Bad Weather", Sliptrick Records, 30/03/2017
MOTHERSLOTH "Moon Omen", Argonauta Records, 03/03/2017
MOUNTAIN GOD "Bread Solstice", Artificial Head Records, 24/03/2017
NUDIST "Bury My Innocence", Argonauta Records, 20/03/2017
OCEANWAKE "Earthen", VicSolum Records, 10/03/2017
OHHMS "The Fool", Holy Roar Records, 31/03/2017
OTUS "7.83Hz", Argonauta Records, 20/03/2017
PALLBEARER "Heartless", Profound Lore Records, 24/03/2017
SHOW OF BEDLAM "Transfiguration", PRC Music, 31/03/2017
SPACETRUCKER "Launch Sequence", self-release, 31/03/2017
TELEKINETIC YETI "Abominable", Sump Pump Records, 17/03/2017
TELEPATHY "Tempest", Golden Antenna Records, 31/03/2017
THE HAZYTONES s/t, Sunmask Records, 24/03/2017
WITCHSTONE "Mortal Fear Of Infinity", self-release / Sunmask Records (distribution), 03/03/2017
April:
ALTAR OF BETELGEUZE "Among The Ruins", Transcending Obscurity Records, 15/04/2017
ARCTIC SLEEP "Arbors" (re-release), The Church Within Records, 21/04/2017
ARCTIC SLEEP "Passage Of Gaia" (re-release), The Church Within Records, 21/04/2017
CRACKHOUSE s/t EP, Argonauta Records, 07/04/2017
CURSE THE SON "Isolator", Ripple Music, 07/04/2017
CURSUS s/t, Artificial Head Records, 28/04/2017
DARSOMBRA "Polyvision", Translation Loss Records, 14/04/2017
DAUTHA "Den Förste" MCD/EP, Ván Records, 21/04/2017
DEMON HEAD "Thunder On The Fields", The Sign Records, 07/04/2017
DEVIL "To The Gallows", Soulseller Records, 21/04/2017
ELEPHANT BELL "Gates Of Dawn", Argonauta Records, 28/04/2017
EVOKE THY LORDS "Lifestories", Solitude Productions, 24/04/2017
FUNERALIUM "Of Throes And Blight", Weird Truth Productions, 12/04/2017
GREEN METEOR "Consumed By A Dying Sun", Argonauta Records, 21/04/2017
IMINDAIN "The Enemy Of Fetters And Dwellers In The Woods", Weird Truth Productions, 12/04/2017
KITCHEN WITCH s/t, Kozmik Artifactz, 14/04/2017
LIFE OF AGONY "A Place Where There's No More Pain", Napalm Records, 28/04/2017
MOONBOW "War Bear", Ripple Music, 21/04/2017
OBELYSKKH "The Providence", Exile On Mainstream Records, 21/04/2017
THE OBSESSED "Sacred", Relapse Records, 07/04/2017
THE RIVEN "Blackbird", self-release, 14/04/2017
WITCHAPTER "Spellcaster" EP, Black Bow Records, 07/04/2017
May:
BEASTMAKER "Inside The Skull", Rise Above Records, 19/05/2017
BELOW "Upon A Pale Horse", Metal Blade Records, 19/05/2017
BELOW THE SUN "Alien World", Temple Of The Torturous, 26/05/2017
BLACKBIRD HILL "Midday Moonlight", self-release, 05/05/2017
DESCARADO "Odd", Oak Island Records / Kozmik Artifactz
DRUG HONKEY "Cloak Of Skies", Transcending Obscurity Records, 05/05/2017
FROM OCEANS TO AUTUMN "Ether / Return To Earth", Argonauta Records, 05/05/2017
HARVESTMAN "Music For Megaliths", Neurot Recordings, 19/05/2017
HEAVY TEMPLE "Chassit", Ván Records, 26/05/2017
HEAVY TRAFFIC "Plastic Surgery", Twin Earth Records, 26/05/2017
HUMULUS "Reverently Heading Into Nowhere", Oak Island Records / Kozmik Artifactz
MAHAKALA "The Second Fall", Supreme Music Creations, 26/05/2017
MERCHANT "Beneath", Black Bow Records, 12/05/2017
MONOBROW "The Nacarat", Trill Or Be Trilled Records, 30/05/2017
MORASS OF MOLASSES "These Paths We Tread", HeavySike Records, 19/05/2017
NORSKA "Too Many Winters", Brutal Panda Records, 26/05/2017
PYRESHIP "The Liars Bend Low", Black Bow Records, 26/05/2017
RED BEARD WALL s/t, Argonauta Records, 12/05/2017
RED MOON ARCHITECT "Return Of The Black Butterflies", Inverse Records, 19/05/2017
SAMSARA BLUES EXPERIMENT "One With The Universe", Electric Magic Records, 12/05/2017
STEAK "No God To Save", Ripple Music, 19/05/2017
SUMMONER "Beyond The Realm Of Light", Magnetic Eye Records, 12/05/2017
WARCRAB "Scars Of Aeons", Transcending Obscurity Records, 01/05/2017
June:
AKATHARTA "Spiritus Immundus", Pulverised Records, 23/06/2017
BURY THE MACHINES "Wicked Covenant" EP, Midnite Collective, 09/06/2017
CIRCLE "Terminal", Southern Lord Records, 23/06/2017
DEATH THE LEVELLER s/t EP, self-release, 12/06/2017
DEMONAUTA "Tierra Del Fuego", Kozmik Artifactz / Bilocation Records, 09/06/2017
ENTER THE SOIL "That Ember Lit Morning", self-release, 09/06/2017 – Listen!
FIRE DOWN BELOW "Viper, Vixen, Goddes, Saint", Ripple Music, 23/06/2017
HOLLOW LEG "Crown, Murder Edition", Argonauta Records, 30/06/2017
LÂMINA "Lilith", Raging Planet, 02/06/2017
MARS RED SKY "Myramyd" 12-inch-EP, self-release, 17/06/2017
SAPATA "Satanibator", Inverse Records, 02/06/2017
SPACE WITCH "Arcanum", HeavySike Records, 09/06/2017
VOKONIS "The Sunken Djinn", Ripple Music, 09/06/2017
WASTES "Into The Void Of Human Vacuity", Code666 Records, 15/06/2017
WEIRD TALES s/t, self-release, 01/06/2017
WITCHTHROAT SERPENT 7-inch-EP, Svart Records, 16/06/2016
July:
A STICK AND A STONE "The Long Lost Art Of Getting Lost", Sentient Ruin / Breathe Plastic / Spirit House, 21/07/2017
BORIS "Dear", Sargent House, 14/07/2017
BRUME "Rooster", DHU Records / Doom Stew Records, 15/07/2017
CAMBRIAN "Mobular", Taxi Driver Records – Listen!
CONTRA "Deny Everything", Robustfellow Productions / Shifty Records, 01/07/2017
DESTROYER OF LIGHT "Chamber Of Horrors", Heavy Friends Records, 14/07/2017
FLESHPRESS "Hulluuden Muuri", Kult Of Nihilow, 14/07/2017
GRAND DELUSION "Supreme Machine", Minotauro Records, 14/07/2017
GOD ROOT "Salt And Rot", Horror Pain Gore Death Productions, 11/07/2017
HAIR OF THE DOG "This World Turns", Kozmik Artifactz / Bilocation Records, 14/07/2017
KABBALAH "Spectral Ascent", Twin Earth Records, 07/07/2017
KING ZOG s/t, 28/07/2017
KROH "Altars", Minotauro Records, 14/07/2017
NIBIRU "Caosgon" (remastered), Argonauta Records, 07/07/2017
POSEIDON "Prologue", Ripple Music, 21/07/2017
SEER "Vol. III & IV: Cult Of The Void", Art Of Propaganda, 07/07/2017
SHROUD EATER "Strike The Sun", STB Records, 07/07/2017
THE MIDNIGHT GHOST TRAIN "Cypress Ave", Napalm Records, 28/07/2017
August:
CANYON OF THE SKULL "The Desert Winter", self-release, 19/08/2017
CARONTE "Yoni", Ván Records, 25/08/2017
DEMON EYE "Prophecies And Lies", Soulseller Records, 11/08/2017
DEVIL ELECTRIC s/t, Kozmik Artifactz, 11/08/2017
FALSE GODS "Reports From Oblivion" EP, self-release, 18/08/2017
HELL s/t, Sentient Ruin Laboratories, 11/08/2017
HOWLING GIANT "Black Hole Space Wizard (Part 2)", Magnetic Eye Records, 25/08/2017
THE JUDGE "Tell It To The Judge", Ripple Music, 04/08/2017
LOW FLYING HAWKS "Genkaku", Magnetic Eye Records, 25/08/2017
OLDE "Temple", Magnetic Eye Records, 11/08/2017
TUNGA MOLN "III", Hevisike Records, 11/08/2017
September:
71TONMANN "Earthwreck", Black Bow Records, 22/09/2017
BIG | BRAVE "Ardor", Southern Lord Records, 15/09/2017
CARDINALS FOLLY "Deranged Pagan Sons", Nine Records (CD) / Topillo Records (LP), 04/09/2017
CHURCH OF VOID s/t, Argonauta Records, 15/09/2017
CITIES OF MARS "Temporal Rifts", Argonauta Records, 29/09/2017
CRAWL "This Sad Cadav'r", Black Bow Records, 01/09/2017
DEADSMOKE "Mountain Legacy", Heavy Psych Sound Records, 29/09/2017
FACES OF THE BOG "Ego Death", DHU Records, 22/09/2017
HANDS OF ORLAC / THE WANDERING MIDGETSplit, Cruz Del Sur Music, 08/09/2017
MAHARAJA "Kali Yuga", self-release, 22/09/2017
MENIN "Lord Of Pain" EP, Doom Stew Records, 15/09/2017
MESMUR "S", Solitude Productions, 15/09/2017
MINDKULT "Lucifer's Dream", Transcending Obscurity Records, 20/09/2017
MONARCH "Never Forever", Profound Lore Records, 22/09/2017
MONOLORD "Rust", RidingEasy Records, 29/09/2017
PARADISE LOST "Medusa", Nuclear Blast Records, 01/09/2017
PROFETUS "Coronation of the Black Sun" (remastered), Weird Truth Productions, 27/09/2017
PROCESS OF GUILT "Black Earth", Bleak Recordings / Division Records, 22/09/2017
RED MOUNTAINS "Slow Wander", All Good Clean Records, 01/09/2017
SATOR "Ordeal", Argonauta Records, 01/09/2017
THREE EYES LEFT "The Cult Of Astaroth", Argonauta Records, 15/09/2017
UFOMAMMUT "8", Neurot Recordings, 22/09/2017
USNEA "Portals Into Futility", Relapse Records, 08/09/2017
WITH THE DEAD "Love With The Dead", Rise Above Records, 22/09/2017
October:
APOTELESMA "Timewrought Kings", Solitude Productions, 27/10/2017
CRACKHOUSE "Ne No One. Be Nothing", Argonauta Records, 06/10/2017
ETERNAL ELYSIUM "Searching Low & High" (re-release), Robustfellow Productions
I KLATUS "Nagual Sun", self-release, 13/10/2017
IRON MONKEY "9-13", Relapse Records, 20/10/2017
JARED JAMES NICHOLS "Black Magic", Listenable Records / Edel, 27/10/2017
KALIBOS "Hexa", Darkest Age Productions, 01/10/2017
KROH "Pyres", Devizes Records, 13/10/2017
OBESE "Anamnesis", Argonauta Records, 20/10/2017
ODRADEK ROOM "A Man of Silt", Hypnotic Dirge Records / Solitude Productions, 12/10/2017
R.I.P. "Street Reaper", RidingEasy Records, 13/10/2017
PRIMITIVE MAN "Caustic", Relapse Records, 06/10/2017
PROCESSION "Doom Decimation", High Roller Records, 31/10/2017
SNOWY DUNES "Atlantis", Hevisike Records, 27/10/2017
STONEBIRDS "Time", self-release, 20/10/2017
YEAR OF THE COBRA "Burn Your Dead" EP, Magnetic Eye Records, 27/10/2017
November:
BLACK CAPRICORN "Omega", Stone Stallion Rex, 02/11/2017
BONG CAULDRON "Binge", APF Records, 30/11/2017
CATAPULT THE DEAD "A Universal Emptiness", Doom Stew Records, 15/11/2017
DAXMA "The Head Which Becomes the Skull", Magnetic Eye Records, 17/11/2017
DEADNECK "Levitation", Kozmik Artifactz, 10/11/2017
ELECTRIC WIZARD "Wizard Bloody Wizard", Witchfinder / Spinefarm Records, 10/11/2017
FISTER & CHRCH split 12-inch, Crown and Throne Ltd, 17/11/2017
FREEDOM HAWK s/t (re-release), Ripple Music, 17/11/2017
HIGH REEPER s/t, self-release, 03/11/2017
I AM FIRE "From Ashes", Elevation Denmark, 10/11/2017
JUPITERIAN "Terraforming", Transcending Obscurity Records, 15/11/2017
LORELEI "Shadows Of October", Solitude Productions, 24/11/2017 – FB, BC
LUNA "Swallow Me Leaden Sky", Solitude Productions, 10/11/2017 – Home, BC
MAGMA RISE 10-inch vinyl, Daredevil Records, 03/11/2017
MONOLITH CULT "Gospel Of Despair", Transcending Records, 17/11/2017 – FB
PROFESSOR EMERITUS "Take Me To The Gallows", No Remorse Records, 13/11/2017
PSYCHEDELIC WITCHCRAFT "Sound Of The Wind", Listenable Records / Edel, 03/11/2017
PURPLE HILL WITCH "Celestial Cemetery", The Church Within Records, 10/11/2017
REDEMPTUS "Every Red Heart Fades To Black", Lost Pilgrims Records, 17/11/2017
SPECTRAL HAZE "Turning Electric", Totem Cat Records, 24/11/2017 – FB, BC
THE MOTH "Hysteria", This Charming Man Records, 10/11/2017
THE OBSESSED s/t (re-release), Relapse Records, 17/11/2017 – FB, BC
UR "Grey Wanderer", Droneburg Records, 24/11/2017
V "Pathogenisis", Suicide Records, 08/11/2017 – FB, BC
VESSEL OF LIGHT s/t, Argonauta Records, 03/11/2017
WOLF COUNSEL "Age Of Madness / Reign Of Chaos", Czar Of Bullets, 17/11/2017
YLVA "META", Pelagic Records /Translation Loss Records, 17/11/2017
December:
ÆSTHETICA "Sonorous Æon", Esetiske Studier / Fysisk Format, 08/12/2017 – FB, BC
HAWKMOTH "Godless Summit", Black Bow Records, 14/12/2017 – FB, BC
HOODED PRIEST "The Hour Be None", I Hate Records, 01/12/2017 – Review!
INTERSTELAR "Resin", Kozmik Artifactz, 08/12/2017 – FB, BC
IRON WALRUS "A Beast Within", Redfield Records, 15/12/2017 – FB, Home
KING GOAT "Conduit" (re-release), Aural Music, 08/12/2017 – FB, BC
LES LEKIN "Died With Fear", Tonzonen Records, 01/12/2017 – FB, BC
PALE HORSEMAN "The Fourth Seal", Black Bow Records, 08/12/2017 – Review!
SNOWCHILD "Age Of Change", Kozmik Artifactz, 22/12/2017 – FB, BC
SORROWFUL LAND "Where The Sullen Waters Flow" EP, Solitude Productions, 15/12/2018 – FB, BC
THE HOWLING VOID "The Darkness at the Edge of Dawn", Avantgarde Music, 18/12/2017 – FB, BC

TOP POSTS

DOOM OBSERVER

REVIEWSoundcheck

INTERVIEWS

LIVE Reports

DATES | Tours & Festivals